Über uns

Wer wir sind, was wir tun

Der Pfaffenhofener MODELLBAUCLUB e.V. (kurz PMC) ist ein eingetragener Verein, der im Frühjahr 1973 von zehn enthusiastischen Modellpiloten gegründet wurde.

Ein geeignetes Fluggelände fand man in der Nähe von Haimpertshofen, einem Ortsteil der Stadt Pfaffenhofen an der Ilm.

Bereits im Jahr 1978 wurde eine befestigte Piste angelegt, was nur mit großem Arbeitsaufwand der damaligen Mitglieder bewältigt werden konnte.

Im darauf folgenden Jahr wurde die erste Vereinshütte erbaut. Wiederum war dies nur durch große Eigeninitiative der damaligen Mitglieder möglich.

Schon in den 70er und vor allem in den 80er Jahren machte der Verein durch Ausstellungen und Flugtage auf sich aufmerksam. Bei allen Veranstaltungen wurde man tatkräftig von umliegenden Vereinen und befreundeten Piloten unterstützt.

Die Jugend sollte durch Wettbewerbe wie „Der kleine UHU“ an das Hobby herangeführt werden. Von den Mitgliedern wurden jährlich Vereinswettbewerbe ausgetragen.

Im Laufe der Jahre wurde es dann ruhiger und es entwickelte sich ein reges Interesse am Modellflugzeugschlepp. Die Tatsache, dass jedes Wochenende mindestens eine Schleppmaschine am Platz zu finden war, führte dazu, dass sich immer sehr viele Seglerpiloten einfanden und ein reger Flugbetrieb herrschte. Zwei Vereinsmitglieder waren auch jahrelang Teilnehmer an deutschen Meisterschaften.

Bereits im Jahr 1997 beschäftigten sich einige Mitglieder mit dem Bau von sogenannten Slowflyern, also kleinen Elektromodellen, die in Turnhallen betrieben werden können.

Am 1. Juni 2003 wurde das 30-jährige Vereinsjubiläum mit einem Flugtag am gefeiert. Der Flugbetrieb wurde hauptsächlich von den eigenen Mitgliedern gestaltet und durch Attraktionen einiger Modellflugfreunde bereichert.

Noch im Herbst desselben Jahres fiel die 1979 erbaute Vereinshütte einem Brandanschlag zum Opfer, wobei diese völlig zerstört wurde. Bereits im Frühjahr 2004 konnte die neu errichtete Hütte fertiggestellt werden.

Im Herbst 2005 trat der PMC der IGMF (InteressenGemeinschaft ModellFlug) bei, um sich gemeinsam mit gut einem Dutzend umliegender Vereine für den Modellflug stark zu machen. Bei einigen der innerhalb dieser Institution ausgetragenen Wettbewerbe konnte der Verein die Mannschaftswertung für sich entscheiden und im darauffolgenden Jahr den Wettbewerb in der entsprechenden Disziplin auf dem Fluggelände bei Haimpertshofen veranstalten.

Im Lauf der Jahre verlagerten sich zum Teil die Interessen, sodass sich mittlerweile nicht nur Segelflugzeuge auf dem Modellfluggelände tummeln, sondern auch Hubschrauber und Kunstflugzeuge ihre Bahnen über dem Pfaffenhofener Himmel ziehen. Seit dem Jahr 2007 wird von mehreren Mitgliedern auch wettbewerbsmäßiger Motorkunstflug betrieben. Dabei messen sich die Piloten des PMC von bayerischen Meisterschaften bis hin zu Europameisterschaften und Worldcups mit den besten ihrer Klasse auf einer Vielzahl von Wettbewerben pro Jahr. Die bisher erflogenen Erfolge wurden auch bereits von der Stadt und vom Landkreis Pfaffenhofen im Rahmen der jeweiligen Sportlerehrungen gewürdigt.

Seit Beginn des Jahres 2009 besitzt der Verein die Gemeinnützigkeit und die Mitgliederzahl ist bis heute kontinuierlich angestigen bis derzeit knapp 60.


Im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Pfaffenhofen wird jedes Jahr ein Ferienprogramm durchgeführt, um die Jugend an den vielseitigen und interessannten Sport „Modellflug“ heran zu führen.